Evgeni Bozhanov

Photos: Marco Borggreve

„Sein Sinn für Balance, seine Klarheit und sein Zusammenspiel mit dem Orchester sind makellos. Er beansprucht nie mehr als die maßvolle Rolle, die Mozart dem Klavierpart in diesem Werk zugedacht hat.“(The Whole Note / Alex Baran)

„Bozhanov ist ein Meister der zarten Farben: perlende, glitzernde, oft unfassbar leise Klänge, aber nie zu Lasten von Akkuratesse und Timing. In Ravels La Valse wird diese Stärke offenbar: Ein funkelnder Ballsaal des 19. Jahrhunderts entsteht vor dem geistigen Auge des Zuhörers.“ (Mannheimer Morgen)

„Bozhanov scheint zu vereinen, was man schwer gleichzeitig bekommt: Kraft, Zärtlichkeit, Erdigkeit, und Poesie, Notwendigkeit und Freiheit. Er spielt mit der Präzision des Herzschlags, der auch nicht metrisch ist.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Er verfügt über eine außergewöhnlich differenzierte Abschlagstechnik, was, selbst bei extremen Pianostellen, zu einer lebendigen Klanglichkeit führt.“ (WAZ)

„Bozhanov erzeugt in einem Takt mehr Klangfarben als andere Pianisten während ihres ganzen Lebens.“ (Dallas Morning News)

„Evgeni Bozhanov ist es gegeben, nicht nur die Werke Chopins zu deuten, er inhaliert sie, spürt in ihnen das Besondere und in vielen Passagen auch Unentdecktes – eine seltene Synthese aus recherchierender Klugheit und momentaner Beglückung im Sinne von fundierter Spontanität“ (Preis der Deutschen Schallplatten Kritik)

„I did not expect to experience such a piano playing again. I heard Lipatti, Horowitz, Michelangeli – Bozhanov is from the same Planet.“ (Visitor of the Chopin Competition in Warsaw)

„I was aware once again of his familiar glowing tone colours, his great variation in dynamic, articulation and his skillful pedaling. – All his colouration was there, the beautiful tone, the luminous cantabile and ardent phrasing, the fertile imagination, an expression of emotion and sensibility expressed organically from within.“ (michael-moran.com)

„He performs lyrically profound and his expression seems to reach the bottom of my heart.“ (note.mu)

„Bozhanov’s particular style of pianism is viscerally expressive without seeming at all industrious. – There is nothing routine about Bozhanov’s playing: it’s technically and intellectually rigorous yet also capricious and whimsical, the occasional rhythmic precipitousness and unpredictable moment only adding to the over-arching sense of a true musical poet with an essential playfulness which runs counter to the somewhat imperious facade.“ (Bachtrack.com)

„This was spellbinding playing with Bozhanov finding a variety of nuance and constantly leading the ear on like a master storyteller.“ (classical source.com)

Evgeni Bozhanov (Klavier)

General Management
Bozhanov hat’s.
Sein Spiel verrät bei herausragender technischer Versiertheit vor allem eines:
Originalität, hohe interpretatorische Intelligenz, um nicht zu sagen – Genie.
(Badische Zeitung)

Worte, die Evgeni Bozhanovs Klavierspiel annähernd beschreiben, gibt es nicht. Der junge charismatische Pianist vereint alle Tugenden der russischen Klavierschule: Virtuosität, Klangreichtum und ein energetisches Maß an Subjektivität. Einem Tänzer gleich, expressiv und intelligent, geleitet von einer fundierten Spontaneität, spielt Evgeni Bozhanov mit extrem hoher Risikobereitschaft und zaubert Konzerterlebnisse voller Klangfülle und Farbe.

Geboren 1984 im bulgarischen Rousse erhielt Evgeni Bozhanov seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren und debütierte öffentlich mit zwölf mit einem Mozart-Klavierkonzert in seiner Heimatstadt. 2001 begab er sich schließlich nach Deutschland und studierte bei Prof. Boris Bloch an der Folkwang Universität der Künste Essen und bei Prof. Georg Friedrich Schenk an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Als Klangmagier des 19. Jahrhunderts und Meister des „Timings“ bewundert, begann die internationale Karriere des jungen Künstlers nach großen Erfolgen beim Alessandro-Casagrande-Wettbewerb in Terni (1. Preis) und Sjatoslav-Richter-Wettbewerb in Moskau (2. Preis) in 2008. Mit seinen eigenwilligen Interpretationen spaltete er regelmäßig die Jurys weiterer Wettbewerbe: Queen-Elizabeth-Wettbewerb in Brüssel (2. Preis) und Van-Cliburn-Wettbewerb im Texanischen Forth Worth (4. Preis und Kammermusik-Preis). Obwohl einer der klaren Publikumsfavoriten, gewann er im Oktober 2010 nicht den ersten Preis beim Warschauer Chopin-Wettbewerb, was Anlass genug für kontroverse Debatten in der Polnischen Presse war und alle maßgeblichen Polnischen Konzertveranstalter und Orchester  zu spontanen Engagements veranlasste. 

Es folgten Einladungen zu Konzerten und Tourneen nach Deutschland, Europa, Asien und in die USA mit renommierten Klangkörpern wie dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, der Staatsphilharmonie Nürnberg, dem Münchner Kammerorchester, dem Tonkünstler Orchester, dem Belgischen Nationalorchester, dem Philharmonia Orchestra London, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, der Accademia di Santa Cecilia, der Filarmonica Arturo Toscanini, dem Haydn Orchestra Bolzano, Schwedischen Radiosinfonieorchester, dem Lahti Symphony Orchestra, dem Polish National Radio Symphony Orchestra, dem Hyogo Symphony Orchestra sowie dem Houston Symphony Orchestra und anderen. Evgeni Bozhanov hat u. a. mit Dirigenten wie Marcus Bosch, Clemens Schluldt, Tugan Sokhiev, Yutaka Sado, Jukka-Pekka Saraste, Ola Rudner und Juraj Valčuha gearbeitet.

Klavierabende führten den jungen Pianisten u. a. zu Festivals wie dem Kissinger Sommer, Schleswig-Holstein-Musikfestival, Sofia Festival, Lille Piano Festival, Biarritz Plano Festival, Festival La Roque d’Anthéron und in Musikmetropolen wie Düsseldorf, Essen, München, Dresden, Salzburg, Brüssel, Warschau, Kattowitz, Toulouse, Mailand, Lissabon, Porto, Vilnius, Moskau, St. Petersburg und Tokyo. Seit 2018 ist Evgeni Bozhanov regelmäßiger Gast beim Martha Argerich Festival in Hamburg.

Im Juni 2018 ist seine neueste Aufnahme mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Radoslaw Szulc mit Klavierkonzerten von Schostakowitsch und Mozart bei Hänssler erschienen.

Im September 2019 wurde sein neues Solo-Album „Morgen“ mit Werken von Strauss/Reger, Brahms/Reger und Schubert bei Avanti Classics veröffentlicht.           

Seit 2019 lehrt Evgeni Bozhanov als Professor an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

                

Evgeni Bozhanov (piano)

He can produce more nuances
of tone in a measure of music
than most pianists find in a lifetime,
but everything seems so organic.
(Dallas Morning News)

Praised as the piano poet of the 19th Century and master of „timings“, Evgeni Bozhanov unites all the virtues of the Russian piano school: virtuosity, richness of sound and an energetic measure of subjectivity. Guided by a grounded spontaneity, expressive and intelligent, Evgeni Bozhanov plays as a dancer dances, taking risks on the piano and creating unique concert experiences full of sonority and colour.

Born in Rousse (Bulgaria) in 1984, Evgeni Bozhanov received his first piano lessons at the age of six years and made his concert debut at twelve with a Mozart piano concerto in his hometown. Finally, in 2001 he moved to Germany and studied with Prof. Boris Bloch at the renommated Folkwang University of Arts in Essen and with Prof. Georg Friedrich Schenck at the Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf

His International career began after successful participations at the Alessandro-Casagrande-Competition in Terni (1st prize) and at the Svjatoslav-Richter-Competiotion in Moscow (2nd prize) in 2008. With his unorthodox interpretations he regularly split juries of other competitions such as Queen-Elizabeth-Competition in Brussels (2nd prize) and at the Van-Cliburn-Competition in Forth Worth, Texas (4th price and the chamber-music-prize). Although one of the clear favourites of the audience at the Chopin Competition in Warsaw in October 2010, he did not win the 1st prize which was reason enough for controversial debates in the Polish Press as well as for spontaneous invitations from all relevant Polish concert promoters and orchestras. 

In the following years, Evgeni Bozahnov has been invited for concerts and tours in Germany, Europe, Asia and USA with renowned Orchestras such as Deutsche Symphonie Orchester Berlin, Stuttgart Philharmonic, Chamber Orchestra of the Bavarian Radio, Staatsphilharmonie Nuremberg, Munich Chamber Orchestra, Tonkünstler Orchester, Belgian National Orchestra, Philharmonia Orchestra London, Royal Liverpool Philharmonic, Orchestra Nazionale della RAI, Accademia di Santa Cecilia, Filarmonica Arturo Toscanini, Haydn Orchestra Bolzano, Swedish Radio Symphony Orchestra, Lahti Symphony Orchestra, Polish National Radio Symphony Orchestra, Hyogo Symphony Orchestra, Houston Symphony Orchestra, and with conductors as Tugan Sokhiev Marcus Bosch, Clemens Schuldt, Ola Rudner, Jukka-Pekka Saraste, Yutaka Sado and Juraj Valčuha.

Alongside, Evgeni Bozhanov appeared with piano recitals at Festivals like Kissinger Sommer, Schleswig-Holstein-Musikfestival, Sofia Festival, Lille Piano Festival, Biarritz Piano Festival, Festival La Roque d’Anthéron and in musical metropoles like Munich, Düsseldorf, Essen, Dresden, Salzburg, Brussels, Warsaw, Katowice, Toulouse, Milan, Lisbon, Porto, Vilnius, Moscow, St. Petersburg and Tokyo. Since 2018 Evgeni Bozhanov is regular guest at the annual Martha Argerich Festival in Hamburg.

In June 2018 the German label Haenssler has released a recording with piano concertos of Shostakovich and Mozart with Evgeni Bozhanov and the Chamber Orchestra of the Bavarian Radio under the baton of Radoslaw Szulc.

In September 2019 the label Avanti Classics has released his new solo album „Morgen“ with works from Strauss/Reger, Brahms/Reger and Schubert.

Since 2019, Evgeni Bozhanov is Professor at the Folkwang University of the Arts in Essen (Germany).

 

06März

Evgeni Bozhanov

FREIBURG i.B. (Germany)
14März

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15März

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16März

Evgeni Bozhanov

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Concerto Repertoire 2020/21

Mozart Klavierkonzerte KV 453 & 488
Beethoven Klavierkonzerte Nr. 3 & 5
Chopin Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
Schumann Klavierkonzert a-moll op. 54
Grieg Klavierkonzert a-moll op. 16
Ravel Klavierkonzert G-Dur

Weitere Klavierkonzerte auf Anfrage

Recital Repertoire 2020/21

Programm I mit Werken von Scarlatti & Liszt

Scarlatti Klaviersonate E-Dur K 495
Scarlatti Klaviersonate E-Dur K 20
Scarlatti Klaviersonate a-moll K 109
Scarlatti Klaviersonate b-moll K 128
Scarlatti Klaviersonate G-Dur K 55
Scarlatti Klaviersonate G-Dur K 455
Scarlatti Klaviersonate d-moll K 32
Scarlatti Klaviersonate F-Dur K 6
Scarlatti Klaviersonate F-Dur K 107
Scarlatti Klaviersonate f-moll K 466 
Liszt Klaviersonate h-moll G 178

Programm II mit Werken von Chopin

Chopin Barcarolle Fis-Dur op. 60
Chopin Klaviersonate Nr. 2 b-moll op. 35
Chopin Nocturne Nr. 1 H-Dur op. 62
Chopin Klaviersonate Nr. 3 h-moll op. 58

(Änderungen jeweils vorbehalten)

Scarlatti: Sonata in C major K 159 // Ivo Pogorelich - Sonaten
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  1. Scarlatti: Sonata in C major K 159 // Ivo Pogorelich - Sonaten